Über uns

Die Lollipops - Seit über 30 Jahren Freude am Tanzen

Es begann alles am 5. April 1981, als eine Hand voll tanzbegeisterter Rock´ n ` Roller aus Ortenburg einen Verein gründeten. Ein Name war schnell gefunden: The Lollipops, nach dem Kosenamen einiger Rock´n `Roll Lieder. Schon einen Monat später wagten die aktiven Tanzpaare einen ersten öffentlichen Auftritt. Dies war der Beginn von mittlerweile hunderten Show-Tanzvorführungen auf den verschiedensten Veranstaltungen, wie Faschingsbälle, Hochzeiten, Volksfeste, Modenschauen und vielen mehr. Es freut uns auch sehr zu berichten, dass sich einige Paare an Meisterschaften beteiligten, die bis hin zur B-Klasse reichten.Nachdem wir zuerst eine Sparte des ortsansässigen Fußballclubs waren, ließ sich unsere Gruppe am 14. März 1982 als eigenständiger Verein ins Vereinsregister eintragen. Die Dachverbände sind: DTV, DRBV, BLSV, LTVB und BVRR. Damit wir die beliebten Auftritte mit dem notwendigen Können absolvieren, trainieren wir regelmäßig einmal wöchentlich im Clubheim "Gasthof zum Koch" von 19 Uhr bis 21:30 Uhr.

 

Natürlich ist für ein fachgerechtes Training stets ein Fachübungsleiter anwesend. 2000 wurde unser Verein um die Sparte Boogie - Woogie erweitert. Seitdem werden regelmäßig neue Show-Tanzprogramme einstudiert und mit Begeisterung aufgeführt. Die Mitgliederzahl bewegt sich zwischen 70 und 90 Tanzlustigen, Freunden und Förderern. Neben dem sportlichen Interesse kommt auch die Geselligkeit und Gemütlichkeit keinesfalls zu kurz. Ein Jahresausflug und zahlreiche Partys gehören ebenso zum Jahresprogramm, wie der Vereinsball am "unsinnigen Donnerstag", für den immer wieder neue Darbietungen eingeübt werden. Dieser Ball hat sich mittlerweile als einer der beliebtesten und best besuchten Bälle mit Live-Musik in unserer Gegend etabliert. Als geselligen Höhepunkt des Jahres können wir den Vereinsausflug bezeichnen. Diese Ausflüge führten bisher von verlängerten Wochenenden in Mittersiel, am Wolfgangsee und Mondsee bis hin zu mehrmaligen Reisen nach Ungarn und Italien. Wer sich eingehender mit dem faszinierenden Rock´n`Roll und dem schwungvollen Boogie beschäftigen möchte, der ist bei unserem Trainer an der richtigen Adresse.  Wir freuen uns darauf euch in einem, in Zusammenarbeit mit der VHS durchgeführten, Tanzkurs begrüßen zu dürfen. Diese finden zweimal jährlich im Frühjahr und Herbst im "Gasthof zum Koch" statt. Natürlich seid ihr auch im regulären Training herzlich willkommen!

 

Eure Lollipops